Zu diesem Thema lud der Ortsverband Neuburg am 18. September 2026 zu einem Offenen Grünen Treff ein. Über fünfzig Interessierte füllten den Nebenraum des Wirtshaus 1862 beim TSV Neuburg, um über die verschiedenen Standorte zu diskutieren. Die von Lisa und Anja vorgetragene „Geschichte“ der Fußgänger- und Fahrradbrücke zeigte: Auch dieses Thema beschäftigt die Neuburger*innen seit mehreren Jahren.
Dem Standort „Am Brandl“ wurde schon 2009 im Stadtrat eine Absage erteilt, gefolgt von einem Bürgerentscheid 2010, der sich dagegen aussprach. Bei einer Befragung zukünftiger Nutzer 2021 (BrennerPlan) erhielt dieser Standort – unter den Vier – die geringste Zustimmung. Der im Stadtrat 2023 getroffene Beschluss (16 zu 13) für den Standort „Am Brandl“ wurde im Oktober 2025 aufgehoben (22 zu 8) und die Standortsuche damit neu eröffnet.
Im Oktober 2024 wurde die Erweiterung der Elisenbrücke als zu teuer und technisch unpraktikabel verworfen. Außerdem wäre die Engstelle am Elisenplatz bestehen geblieben. Der Stadtrat lehnte das Projekt einstimmig ab.
Für die beiden verbleibenden Favoriten-Standorte der neuen Fußgänger- und Radfahrerbrücke „An der Lände“ und „Inselspitz“ wurden unterschiedliche verkehrsplanerische, praktische und gestalterische Argumente mit Stadtrat und Fahrradreferent Werner Rein, unterstützt von Stadtrat Lukas Schorer, diskutiert. Eine optimale Netzanbindung, kurze Wege zu Behörden und weiterführenden Schulen sprachen für die Variante „An der Lände“, ein sicherer Grund- und Mittelschulweg, bessere Bebaubarkeit und städtebauliche Synergien (Schlösslwiese) wogen schwer auf der Seite „Inselspitz“.
Zunehmend wurde klar, dass aufgrund der Komplexität und der aktuellen Informationslage bei vielen Fragen noch keine endgültige Antwort möglich war. Um eine fundierte und verantwortungsvolle Entscheidung treffen zu können, sind zusätzliche Fakten und Daten notwendig, die weitere Aspekte der Stadtentwicklung einbeziehen. Damit ist die Stadtverwaltung derzeit noch beschäftigt.







Beim abschließenden Meinungsbild „Wohin mit der (ersten) Fußgänger- und Fahrradbrücke“ konnten die Teilnehmer*innen durch die Vergabe von Punkten ihre persönliche Präferenz zum Standort mitteilen.
„Am Brandl“ 1
„An der Lände“ 23
Elisenbrücke 1
„Inselspitz“ 19
Die Abstimmung zeigt: Es bleibt weiterhin spannend!