Aufstellungsversammlung der Grünen Waidhofen

Gertrud Hecht kandidiert für das Bürgermeisteramt – Liste mit klarem Zukunftskurs aufgestellt

Mit einem klaren Programm für eine resiliente, klimagerechte und sozial vernetzte Gemeinde hat BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Waidhofen auf ihrer Aufstellungsversammlung Gertrud Hecht (67) einstimmig als Kandidatin für die anstehende Bürgermeisterwahl nominiert. Die Sozialpädagogin, die seit zwölf Jahren dem Gemeinderat angehört und seit sechs Jahren als Dritte Bürgermeisterin sowie Kreisrätin fungiert, betonte in ihrer Rede sie wolle Waidhofen „aktiv-anpackend in die Zukunft zu führen“.

„Unsere Gemeinde steht vor zentralen Herausforderungen: von der Sanierung der Kanalisation und des Klärwerks, über den Hochwasserschutz in Verbindung mit Naturschutzmaßnahmen bis hin zum Ausbau der Ganztagsbetreuung und einer besseren ÖPNV-Anbindung aller Ortsteile“, so Hecht. Besonders wichtig sei ihr dabei Waidhofen stark zu machen für die kommenden Herausforderungen – „demografisch, klimatisch und finanziell“.

Konkrete Projekte umfassen die Renaturierung von Gräben und Bächen, die Einführung eines Flexi-Busses in Kooperation mit der Stadt Schrobenhausen, den Ausbau der Radwege sowie die Neugestaltung der Dorfmitte als lebendigen Mittelpunkt. Zudem setzt sich Hecht für die Stärkung ambulanter und teilstationärer Pflegeangebote ein, um ältere Bürger:innen besser zu versorgen.

Die Grüne Liste für den Gemeinderat umfasst vier Frauen und drei Männer. Jede:r Kandidierende wird bei der Wahl zweimal genannt werden, so dass alle vierzehn Listenplätze belegt sind. Auf Platz 2 der Liste steht Alex Böhm, Ausbilder in einem internationalen Konzern, der die digitale und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit der Gemeinde in den Fokus rücken will: „Wir brauchen moderne Lösungen, die Tradition und Fortschritt verbinden – etwa durch digitale Bürgerbeteiligung oder nachhaltige Wirtschaftsansiedlungen.“ Auf Platz 3 ist Brigitte Neuner, ihr liegt der Erhalt der wunderbaren Natur für zukünftige Generationen am Herzen. Volker Wettlaufer möchte seine Kompetenz als Finanzfachmann zum Nutzen der Gemeinde einbringen und Manuela Brettmeister setzt sich für die Betreuungsangebote für Kinder ein, um die vielen jungen Familien zu unterstützen.

An der Veranstaltung nahmen neben den Kandidierenden auch Karola Schwarz (Landratskandidatin), die Kreisvorsitzenden Meike Dietrich und Joachim Siegl sowie die Ortsverbandssprecher:innen Barbara Fieger und Hagen Peters (Schrobenhausener Land) teil. Sie betonten die Notwendigkeit, kommunale Handlungsfähigkeit mit ökologischer Verantwortung zu verbinden.

Die Grünen Waidhofen gehen mit einem ausgewogenen Team aus Erfahrung und neuen Impulsen in den Wahlkampf – „für eine Gemeinde, die ihre Stärken bewahrt und gleichzeitig mutig voranschreitet“, so Hecht abschließend.

Die Liste

  1. Gertrud Hecht, Sozialpädagogin i.R.
  2. Alexander Böhm, Ausbilder
  3. Brigitte Neuner, Verwaltungsangestellte
  4. Volker Wettlaufer, Finanzberater
  5. Manuela Brettmeister, Sozialpädagogin
  6. Alfred Wenger, Maschinenbauer
  7. Jennifer Böhm, Erzieherin